Premiere der Brückengeschichten-Soundcollage

„Hörde, hier Hörde“, Donnerstag, 20.01.2022 um 18:30 in der Lutherkirche

Irgendwoher kommen wir alle. Irgendwo leben wir auch. Aber was ist das Besondere an dem Ort, in dem wir uns tagtäglich bewegen?
Das Projekt „Brückengeschichten“, das im Sommer 2020 von Hörde International e.V. und der Künstlerin Silvia Liebig entwickelt wurde, um die Identität Hördes und seiner Bewohner:innen zu erkunden, tritt Anfang 2022 in die zweite Phase ein.
In den vergangenen zwölf Monaten hat Liebig mit rund 120 Teilnehmenden Interviews geführt und Zwischenergebnisse ihrer akustischen Feldforschung im Stadtteil an Hörstationen, im Radio und als Podcast hörbar gemacht.
Bevor nun im Folgejahr Street Art Künstler:innen die akustischen Impulse in ihre visuelle Sprache übersetzen und Motive für Wandbilder im Stadtteil entwickeln, sind die die Hörderinnen und Hörder eingeladen dabei zu sein, wenn die abschließende Soundcollage „Hörde, hier Hörde“ in der Lutherkirche Premiere hat.

Donnerstag, 20.01.2022 um 18:30 in der Lutherkirche

In dieser Audioarbeit verwebt Liebig Ausschnitte aus den Interviews mit Originaltönen aus dem Ortmannschen Geräuschearchiv (z.B. die Werkssirene) und selbst erzeugten Sounds.
Die Veranstaltung bietet darüber hinaus Gelegenheit – bei Snacks und Getränken, wenn die Situation es erlaubt – miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Projekt Brückengeschichten wird gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW.

Premiere der Soundcollage „Hörde, hier Hörde“ von Silvia Liebig, anschließend Klangperformance von Bereckis Ortmann Trelenberg

Mehr zu den Brückengeschichten hier: https://www.brueckengeschichten.de/