Monat: Mai 2017

Bücherschränke

Übergabe des Offenen Bücherschranks am Friedrich-Ebert-Platz

Hörde verfügt mittlerweile über drei Offene Bücherschränke. Zwei von ihnen werden durch Hörde International e.V. am Friedrich-Ebert-Platz und in der Teutonenstraße betrieben.
Ein weiterer wird durch Verein „Wir am Hörder Neumarkt e.V.“ auf dem Neumarkt betreut.

Im Juni 2017 wurde der erste Bücherschrank am Friedrich-Ebert-Platz der Öffentlichkeit übergeben. Der Neumarkt und die Teutonenstraße folgten 2019.
250 Bücher passen jeweils in die – in Corten-Stahl-Optik gehaltenen – Bücherschränke hinein.
Tagtäglich werden hier Bücher zum Lesen herausgenommen und viele wieder hineingestellt, so dass bereits Tausende von Büchern ihre „Besitzer:innen“ gewechselt haben.
Alle Schränke werden durch Paten und Patinnen betreut.

Einweihung des Bücherschranks an der Teutonenstraße

Und so funktioniert der Offene Bücherschrank: Er ist immer geöffnet, die Bücher können kostenlos entnommen werden. Man kann sie an Ort und Stelle lesen oder auch mit nach Hause nehmen. Die Bücher können zurückgebracht oder behalten werden. Vielleicht stellt man ein anderes, schon gelesenes Buch ein.
Hörde International und „Wir am Hörder Neumarkt“ und die Patinnen und Paten wünschen sich, dass man pfleglich mit dem Schrank und den Büchern umgeht. Fragwürdige Bücher und Literatur werden entfernt. Eine Patin brachte es mal auf den Punkt: „Bücher sind Freunde. Bitte achtet auf eure Freunde!“

Kontaktinformationen:
Ulrich Spangenberg, uspangenberg@stadtdo.de, 0231-5024401
Thomas Weyland, info@hoerde-international.de

4. Brückenfestvorbereitungstreffen

Das 4. und letzte Brückenfestvorbereitungstreffen findet am 21.06.17 um 19:30 Uhr im großen Saal der Evangelischen Kirchengemeinde, Wellinghofer Str. 21 statt.
ACHTUNG!
Vorab gibt es um 19 Uhr schon die sog. Hygieneschulung verpflichtend für alle Gastronomie-Stände. Patrick Arens wird uns helfen, über die Klippen der Hygieneverordnung hinüber zu kommen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir noch Anmeldungen für Infostände und Aktionen bis zum 15. Mai entgegennehmen.
Auf Facebook machen wir seit ein paar Tagen die einzelnen Aktionen, Angebote, sowie Vereine, Gruppen und Initiativen bekannt.
Schaut doch mal drauf. So bekommt ihr schon jetzt einen Eindruck, was auf dem Brückenfest alles stattfinden wird. Es lohnt sich.
https://www.facebook.com/BrueckenfestHoerdeInternational/
Schön wäre auch, wenn ihr die Seite und die Posts liked und weiterverteilt. Wir können noch mehr Freund*innen und Abonnent*innen gebrauchen.