Monat: Dezember 2014

Hörde International unterstützt Vorbereitungen für Flüchtlingsunterkunft in Hörde

Einige Informationsveranstaltungen und Treffen zur Vorbereitung und Organisation der Flüchtlingsunterkunft in Hörde wurden schon in den Räumlichkeiten von Hörde International abgehalten. Den aktuellen Stand erfahren Sie aus der Meldung der Diakonisches Werk Dortmund und Lünen GmbH:

Phoenix-Haus in Hörde – Diakonie trägt demnächst Flüchtlingsunterkunft in Hörde und bittet um Unterstützung

Die Dortmunder Wohlfahrtsverbände unterstützen die Stadt Dortmund aktiv bei der Flüchtlingshilfe, indem sie als Träger der neuen Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung stehen. Das Diakonische Werk wird hierbei Träger der Flüchtlingsunterkunft in Hörde sein, die sich im „Phoenix-Haus“, der alten Polizeiwache in der Alten Benninghoferstr. 16-18 befindet. Die ersten Flüchtlinge werden voraussichtlich im März in diese neue Flüchtlingsunterkunft einziehen.

Im Laufe des Monats Februar wird die Diakonie ein Team aus Sozialpädagogen, Hausmeistern und Mitarbeitenden aus der Hauswirtschaft bilden und schulen, um den zu erwartenden Anforderungen möglichst vielfältig gerecht zu werden. Es geht darum, die Menschen, die aus sehr unterschiedlichen Gründen zu Flüchtlingen wurden, angemessen in Hörde in Empfang zu nehmen und in ihrer neuen Lebenssituation zu begleiten. Im weiteren Verlauf wird es um Orientierung im Alltag gehen wie Hilfe beim Kennenlernen des Stadtteils und Unterstützung bei notwendigen Erledigungen. Auch Sprachkurse oder Kinderbetreuung kommen in Betracht. All dies hängt natürlich davon ab, welche Menschen überhaupt in die Einrichtung kommen werden.

Die vielfältigen Bedarfe an Unterstützung der Flüchtlinge erfordern auch die tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung. Im Vorfeld der Eröffnung der Flüchtlingsunterkunft in Hörde freuen wir uns, dass bereits viele Menschen signalisiert haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Diakonie ist auch sehr froh darüber, dass es von Anfang an eine intensive Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Hörde, der Bezirksvertretung, dem Verein Hörde International und anderen engagierten Vereinigungen und Einzelpersonen gibt.

Bei Fragen zum weiteren Verlauf oder bei Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit wenden Sie sich gerne an unsere Koordinatorin Nina Speziale unter gf@diakoniedortmund.de bzw. Tel. 0177 3733849  oder bei Sonja Vennhaus unter Tel. 0231 94 00 10 13

Mit Sachspenden sollte noch ein wenig gewartet werden. Erst wenn die Menschen da sind, ist abzusehen, was sie an Kleidung, Möbel u. ä. benötigen. Für die Flüchtlingsarbeit der Diakonie sind Geldspenden aber schon jetzt hilfreich.

Spendenkonto:  IBAN: DE65 4405 0199 0001 1509 28 BIC: DORTDE33XXX Stichwort „Flüchtlinge Hörde“ Spenden sind auch online möglich – einfach und sicher: https://spenden.diakoniedortmund.de/

Weitere Infos unter RuhrNachrichten.de