‚Hörde by bike – Der Wandel eines Stadtteils‘

Fahrradrundfahrt am Tag der Städtebauförderung, 5. Mai 2018
Mit der Stadtführung „Hörde by bike“ wollen wir uns die Veränderungen und den Wandel von Hörde per Fahrrad erschließen. Grundlage dieser Rundfahrt ist die neu aufgelegte Broschüre „Hörde by bike“. Diese ist zuerst 1996 im Buch „Dortmund entdecken“ erschienen. Schon für die 2000er-Überarbeitung wartete Hörde mit erheblichen Veränderungen auf. Seitdem hat sich der Stadtteil grundsätzlich gewandelt. Die Produktion von Stahl und Bier ist völlig verschwunden, der Dienstleistungs- und Technologiesektor dominieren.
Wir starten nicht ohne Grund beim Graffito der Schlanken Mathilde. Wir erkunden Bereiche, die den Anwohner/-innen selbstverständlich und alltäglich sind, aber für diejenigen, die nicht dort wohnen, Überraschungen bergen. Da auch der Skywalk am Hochofen auf PHOENIX West Teil der Tour sein wird, ist festes Schuhwerk erforderlich. Die Teilnehmer/-innenzahl ist auf 20 Personen beschränkt.
Zeit: Samstag, 5. Mai 2018, 10:00 bis ca. 12:30 Uhr
Treffpunkt: Gildenstraße/ Nortkirchenstraße
Anmeldung erbeten unter info@hoerder-stadtteilagentur.de oder Telefon 0231-22202313