Bücherschränke

Übergabe des Offenen Bücherschranks am Friedrich-Ebert-Platz

Hörde verfügt mittlerweile über drei Offene Bücherschränke. Zwei von ihnen werden durch Hörde International e.V. am Friedrich-Ebert-Platz und in der Teutonenstraße betrieben.
Ein weiterer wird durch Verein „Wir am Hörder Neumarkt e.V.“ auf dem Neumarkt betreut.

Im Juni 2017 wurde der erste Bücherschrank am Friedrich-Ebert-Platz der Öffentlichkeit übergeben. Der Neumarkt und die Teutonenstraße folgten 2019.
250 Bücher passen jeweils in die – in Corten-Stahl-Optik gehaltenen – Bücherschränke hinein.
Tagtäglich werden hier Bücher zum Lesen herausgenommen und viele wieder hineingestellt, so dass bereits Tausende von Büchern ihre „Besitzer:innen“ gewechselt haben.
Alle Schränke werden durch Paten und Patinnen betreut.

Einweihung des Bücherschranks an der Teutonenstraße

Und so funktioniert der Offene Bücherschrank: Er ist immer geöffnet, die Bücher können kostenlos entnommen werden. Man kann sie an Ort und Stelle lesen oder auch mit nach Hause nehmen. Die Bücher können zurückgebracht oder behalten werden. Vielleicht stellt man ein anderes, schon gelesenes Buch ein.
Hörde International und „Wir am Hörder Neumarkt“ und die Patinnen und Paten wünschen sich, dass man pfleglich mit dem Schrank und den Büchern umgeht. Fragwürdige Bücher und Literatur werden entfernt. Eine Patin brachte es mal auf den Punkt: „Bücher sind Freunde. Bitte achtet auf eure Freunde!“

Kontaktinformationen:
Ulrich Spangenberg, uspangenberg@stadtdo.de, 0231-5024401
Thomas Weyland, info@hoerde-international.de